Aktuell

Malerei/Grafik

Karikaturen

Figuren

Postkarten

Vita

Archiv

Vermischtes

Kontakt

Impressum

Figuren

Manchmal, zu besonderen Anlässen, kommt hinter dem hauptsächlich flächig arbeitenden Grafiker doch wieder der studierte Industrie-Designer zum Vorschein und dann wird es dreidimensional. In Handarbeit entstehen Kleinplastiken, bei deren Herstellung ich es genieße, mal wieder den Duft von frisch gesägtem Holz in der Nase zu haben.


Legoleuchter

In den 2000er Jahren veranstaltete der Freundeskreis um den halleschen Maler Moritz Götze jeweils an einem Wochenende im Dezember eine Ausstellung zu einem ausgewählten vorweihnachtlichen Thema: Weihnachtspyramide, Schwibbogen, Adventskalender usw.
Zu sehen waren dort Interpretationen der vorgegebenen Themen, die sich alle irgendwo zwischen ironischer Verfremdung und individuellem, künstlerischem Ausdruck, zwischen gediegenem Kunsthandwerk und spontaner Bastelei bewegten. 2004 hieß das Thema "Bergmann und Engel". Für diese Ausstellung entstanden die "Legoleuchter", eine Synthese aus traditionellem, erzgebirgischem Holzspielzeug und modernem, dänischem Plastikspielzeug.

Legoleuchter
2004
Holz, Gips, Acryl, Metall
Höhe ca. 43 bzw. 38 cm
unverkäufliche Unikate


Sächsische Bergpinguine

Die Idee für die "Sächsischen Bergpinguine" entwickelte sich, als ich verzweifelt nach einem originellen und angemessenen Hochzeitsgeschenk für eine pinguinverrückte Verwandte suchte. Das überraschend originelle Ergebnis meiner Bemühungen habe ich dann - ich geb's ja zu - nur sehr schweren Herzens aus der Hand gegeben, verkörpern die Leuchterfiguren in ihrer fröhlichen Skurrilität doch eine nur selten erreichte Einheit aus Idee, Form, Funktion und Namensgebung.

Sächsische Bergpinguine
(Pingu montana saxoniae)
2007
Holz, Gips, Acryl, Metall
Höhe ca. 38 bzw. 33 cm
Sammlung Hild, Apolda


2018/19 entstand eine inzwischen ausverkaufte Kleinserie von 10 Paaren in einem überarbeiteten Design (unten zu sehen). Die Leuchterfiguren dieser ersten Serie sind aus Nadelholz gefertigt und in unterschiellichen Farbvarianten mit Künstleracrylfarben bemalt. Die Höhe der Figuren beträgt ca. 38 cm (Bergmannpinguin) bzw. ca. 33 cm (Engelpinguin).

2021/22 entstand eine zweite Serie von 12 Paaren mit im Vergleich zur ersten Serie etwas kleineren Figuren. Die zweite Serie ist hier zu sehen

  

  

  

  

  

| Link zur zweiten Serie der "Sächsischen Bergpinguine"
 
  zum Seitenanfang